Categories
Blogbeitrag

Recap Offline-Projekttreffen

Den größten Teil unserer Arbeit an der Toolbox Datenkompetenz leisten wir remote. Nicht nur, weil viele Beteiligte von zuhause aus arbeiten, sondern auch, weil StackFuel und InfAI ihre Büros in unterschiedlichen Städten haben (Berlin und Leipzig). Schlussendlich wird auch die Toolbox Datenkompetenz selbst eine Lernplattform sein, die das Erlernen von Datenkompetenzen von überall aus ermöglichen soll.

Dennoch: Es ist einfach schön, sich hin und wieder von Mensch zu Mensch zu begegnen. Daher war die Freude im Berliner StackFuel-Hauptsitz besonders groß, viele bekannte Gesichter aus Leipzig einmal „in echt” zu treffen, beim ausgiebigen Austausch der Forschungs- und Entwicklungsteams.

Zu Beginn des Treffens haben die einzelnen Gruppen aus Forschung, Entwicklung und Wissenschaftskommunikation ihre bisherigen Projektergebnisse präsentiert. Im Anschluss wurden die Ziele für die kommende Zeit besprochen und festgezurrt, sodass das Team und die TBDK erfolgreich in das neue Jahr 2023 startet. Beratschlagt wurde über zukünftige Meilensteine bei der Entwicklung der Plattform, erste Publikationen und geplante Netzwerk-Events.

Der Austausch war intensiv, die Diskussion lebhaft. Am Ende stand die Erkenntnis, dass wir bereits jetzt auf einem sehr guten Weg sind und das Ergebnis großartig wird. In illustrer Runde gab es nach der Arbeit noch das Vergnügen bei einem gemeinsamen Mittagessen. Die Teams freuen sich bereits auf das nächste Treffen!